Nachträglich versiegelte Luftschächte der Truppenmannschaftsbunker - Warum?

Am "Prinz-Heinrich-Bunker" in Kiel, am "Scharnhorstbunker" in Kiel, wie auch am Königsberger Truppenmannschaftsbunker nahe der ehemaligen Schichau-Werft, allesamt Truppenbunker vom Typ 750, wurden nach dem Krieg zumindest die großen Luftschächte der Vorder- und Rückwände mitsamt aller Vertiefungen - auch die nicht mit Schächten belegten Vertiefungen (!) - feinsäuberlich versiegelt (meist vermauert) und sogar verputzt (!). Was hatte diese Maßnahme für einen Grund? Selbst wenn es sich hierbei explizit im Fall der Kieler Truppenbunker eventuell um Maßnahmen im Zusammenhang mit einer inneren Sprengung handeln könnte, macht die Versiegelung der nicht mit Schächten belegten Vertiefungen keinen Sinn. Es handelte sich hierbei um immerhin jeweils vier große ungenutzte Vertiefungen an der Vorder- und Rückwand im Bereich Ebene 1. Hatte die Maßnahme etwas mit einer geplanten Neunutzung im Kalten Krieg zu tun? Hier fällt dann jedoch der "Prinz-Heinrich-Bunker" auf alle Fälle weg, da er von innen gesprengt war. Wer hat Informationen?

Kiel / "Prinz-Heinrich-Bunker" / T 750

Kiel / "Scharnhorstbunker" / T 750

Copyright: J. Schwarzenberg

Ganz links ist einer der Schächte in der dort ersichtlichen nachträglichen Vermauerung nach dem Krieg augenscheinlich weiter genutzt worden.

Königsberg / Schichau-Werft / T 750

Sämtliche Schächte verschlossen - bis auf wohl lediglich zwei Schächte an der Seitenwand Nord und drei Schächte an der Seitenwand Süd

Ansicht aus Nordosten / links Vorderwand:

Bild unten: Aus Südwesten ist erkennbar, dass auch hier an der Rückwand (links) die Schächte verschlossen wurden. An der Seitenwand Süd (rechts) sind lediglich drei Schächte geöffnet geblieben. In sie hinein wurden Metallkonstrukte gesteckt, die anscheinend Halterungen darstellen.

Ansicht aus Südwesten / links Rückwand:

Bremerhaven (ehemals Wesermünde) / Artilleriestraße / T 750

Auch hier sind teilweise Vermauerungen der großen Luftschachtvertiefungen vorhanden. Auch dieser Bunker wurde von innen gesprengt...

 

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.truppenmannschaftsbunker.de