Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am: 06.01.15

Objektvorstellung chronologisch von oben (ältester Stand) nach unten (neuester Stand) im Rahmen der Rechercheentwicklung

Neben dem gewisse Ähnlichkeiten zu Truppenbunkern zeigenden LS-Bunker im französischen Marseille und den wiederum verwandten Hochbunkern 1 bis 10 im nicht allzu weit von dort entfernten Toulon wurde nun ein weiteres Bauwerk, das extreme Ähnlichkeiten zu diesen aufweist, nachgewiesen. Es befindet sich nicht in Frankreich, sondern in Deutschland, genauer in Recklinghausen an der Hertener Straße - Höhe Beginn der Hohenzollernstraße - an der Einmündung des Holbeinwegs. Kurz nach der Jahrtausendwende wurde der Bunker um- und überbaut. Das Bauwerk besitzt wohl drei Ebenen und die Maße von etwa 15 Metern Länge mal 15 Metern Breite. An der Ostseite liegen die in einer Flucht zur Wand befindlichen beiden Splitterschutzvorbauten. Es könnte sich bei den Bunkern tatsächlich um eine länderübergreifende, durch Deutschland errichtete Hochbunkerserie handeln.

" Unter den neun Hochbunkern nahm der Bunker an der Hohenzollernstraße eine Sonderstellung ein. Seine Dachstärke bestand aus einer drei Meter dicken Betonplatte, die Außenwände waren zwei Meter stark. Unmittelbar nach der Fertigstellung bezog die örtliche Luftschutzleitung hier ihr Quartier. Sie bestand aus dem Luftschutzleiter, seinem Stellvertreter, einem Schutzpolizisten, einem Mitarbeiter der Stadtwerke und des Tiefbauamtes, um einen schnellen Einsatz bei Gas-, Strom- und Wasserschäden zu gewährleisten. Ebenfalls hier untergebracht war das Studio des Drahtfunksenders Recklinghausen, der regelmäßig über die alliierten Bombenangriffe informierte. Er sendete auf Mittelwellenfrequenz, konnte mit einfachem Klingeldraht über das Radio empfangen werden. " Quelle: www.recklinghausen.de

 

Auch wieder in Recklinghausen befindet sich ein weiterer interessanter Hochbunker - wohl eine ehemalige Werkluftschutzanlage - mit drei Geschossen nördlich der Blitzkuhlenstraße. Dieser weist auffällige Ähnlichkeiten zu WLS-Varianten der Truppenmannschaftsbunker der Kriegsmarine auf. Die Eingänge sind teilweise über Treppen ins OG 1 führend zu erreichen. Zudem befinden sich in den beiden Vorbauten, die bis zur Dachkante reichen, vier ebenerdige Eingänge. Dennoch dürfte das Bauwerk in keinem Zusammenhang mit den Kriegsmarine-„Werftbunkern“ stehen.

Hertener Straße:

 

Siehe auch Hier

Nördlich Blitzkuhlenstraße:

 

Siehe auch Hier

 

Bezüglich HB Hertener Straße:

Skizze des Bunkers (Erdgeschoss) - Beispiel HB Marseille

Zum Vergleich ungefähre Skizze der Bunker Toulon 1 bis 10 (Erdgeschoss / das Treppenhaus fehlt, da die Skizze den Bunkertyp mit lediglich einer Ebene darstellt. Ob dieser Typ überhaupt realisiert wurde, ist unbekannt).

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.truppenmannschaftsbunker.de