Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am: 12.04.13

Objektvorstellung chronologisch von oben (ältester Stand) nach unten (neuester Stand) im Rahmen der Rechercheentwicklung

 


Größere Kartenansicht 

Ehemaliger S-Boot-Ausweichhafen (für Swinemünde) Kaseburg

S-Boot = Schnellboot

Aufnahme zum Kriegsende / wohl März 1945

Links am Objekt könnte der Aushub für einen Splitterschutzvorbau erkennbar sein, rechts am Objekt Baugerät und Kieshaufen...

Verdacht auf einen nur minimal begonnenen T 750 am S-Boot-Ausweichhafen Kaseburg südlich von Swinemünde. Wenn dies ein T 750 (in zweiter Bauphase) werden sollte, dann werden nur Geländeabsteckungen und der Beginn des Aushubes für das Fundament durchgeführt worden sein. Danach folgte die Einstellung des Bauvorhabens. Die Maße des erkennbaren Objektes stimmen mit denen von T 750-Hauptbunkerkörpern (interessanterweise aber wohl genau abzüglich der Außenwandbreiten) überein.

Andere Quellen berichten von einem "U-Boot-Hafen" mit noch vorhandener Entmagnetisierungsstelle (Reste?)... Nach unseren Quellen war dies definitiv ein S-Boot-Ausweichhafen.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.truppenmannschaftsbunker.de